• Vorderhaus
  • Historisches Foto
  • Vorderhaus
  • Vorderhaus
  • Vorderhaus
  • Hinterhaus

Wohnen, wo einst der „Lord von Bamberg“ agierte

Im Bambeker Haus, in dem der Ganove seine Coups plante, entstehen jetzt Wohnungen

Bamberg-Süd: Julius Adolph Petersen durfte vielen Hamburgern, die weit nach 1933 geboren worden sind, kaum noch ein Begriff sein. Petersen - seine Wirkungzeit liegt in den Anfängen des vergangenen Jahrhunderts - war zu Lebzeiten einer der berüchtigten Ganoven in der Hansestadt. So soll er 1920 eine Bank überfallen und etwa 221.000 Mark erbeutet haben. Sein Ruf eilte ihm voraus, schon bald baute er sich ein kleines Imperium auf. Zuletzt soll er bis zu 200 Mitarbeiter um sich geschart haben.
Beliebter Treffpunkt für die Planungen der nächsten Coups war damals die Kneipe, die Petersen betrieb, und ihm den Beinamen "Lord von Bamberg" einbrachte. Denn diese lag in Bamberg Süd, genau an der Ecke Beim Alten Schützenhof/Bartholomäusstraße. Das Gebäude hatte den Zweiten Weltkrieg überdauert. Seit vergangenem Jahr steht es unter Denkmalschutz. Nun sollen dort 25. Eigentumswohnungen entstehen - das Gebäude wurde zuvor von der Vieht Projekt GmbH erworben. Das historische Vorder- und Hinterhaus bleiben erhalten, zusätzlich ist ein Neubau geplant der 2015 gebaut werden soll. Die Wohnung in dem Komplex betragen laut Internetseite zwischen 51 und 133 Quadratmeter.
Das Wohnen, wo einst der“ Lord von Bamberg“ und seiner Ganoven ihre kriminellen Pläne schmiedeten, wird aber nicht ganz billig: die Wohnungen kosten zwischen 227.700 € und 667.300 €. (djb)
 
Hamburger Abednblatt, Freitag, 15.August 2014
 
Bauherr: Vieths Projekt GmbH
Baukosten: 7,5 Mio Euro
Leistungsphasen 1-5