• Beim Alten Schutzenhof 20-22
  • Beim Alten Schutzenhof 20-22
  • Beim Alten Schutzenhof 20-22
Zeitungsartikel: Bild Hamburg, 15. August 2014
von Stefan Schneider
 

Neue Wohnungen in alter Gangster-Kneipe

Bambek-Süd - vor 110 Jahren schlichen dunkle Gestalten die knarrenden Holz-Stufen hinab in die Kellerkneipe “Kaschemme". Der Wirt war einer der berühmtesten Verbrechern unserer Stadt-Adolf Petersen (1882-1933), besser bekannt als "Lord von Barmbek"! In der alten Zentrale seiner Gangsterbande“ Petersen Konzern“ (100 Mitglieder) entstehen jetzt 25 Eigentumswohnungen! Immobilien-Entwickler Jürgen Fried (36) zu BILD. “ Das Gebäude sollte eigentlich vom Vorbesitzer abgerissen werden, dagegen gab es Proteste in der Bevölkerung. In Absprache mit der Kulturbehörde beginnen wir jetzt mit dem Umbau.

Das Haus (1400 m²) wird saniert, ein zweites (600 m²) auf einem Nachbargrundstück angebaut, Gesamtinvestition: 7,5 Mio Euro. Der „Lord von Bambeck" (schrieb man damals mit "ck") war spezialisiert für Tresor-Aufbrüche, plünderte Juweliere, Geldtransporter, Postämter. Sein Markenzeichen: dunkler Anzug, steifer Kragen, Schlitz, Melone. Eher erhängte sich 1933 im Knast. Sein berühmt-berüchtigtes Leben wurde 1973 verfilmt.

Vieths: “ wir haben in einem Kellerraum alte Wandmalereien Trinksprüche aus der Kneipe gefunden. Die bleiben erhalten, werden in ein Büro integriert.“ Die Wohnungen (51-133 Quadratmeter) kosten zwischen 227.700 Euro und 667.300 Euro. Ende 2015 ist alles fertig.